Dienstag, 23. Dezember 2014

Neues von Chico

              Ich wünsche meinen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!


Heute möchte ich meinen Blog-Lesern wieder etwas über unser neues Familienmitglied mitteilen.
Chico wächst und gedeiht gut! Mit 17 Wochen wiegt er nun ca. 3,4kg.
Mit Willy spielt er gerne, die beiden sind fast immer zusammen und der eine will das haben, was der andere gerade hat.
Die Erziehung von Chico geht langsamer voran, als die von Willy; dafür lernt er aber schneller. Dass es langsamer geht, liegt daran, dass ich ja nun zwei Hunde habe, die meine Aufmerksamkeit haben wollen!

Chico ist ein Hund, der leicht "überdreht" , vor allem, wenn er zu wenig Schlaf bekommen hat. Dehalb achte ich immer wieder auf Ruhephasen; manchmal müssen die beiden dann gestoppt werden beim Toben.

Er ist so gut wie stubenrein, nur wenn er aufgeregt ist, z. B. weil es Futter gibt, kann es sein, dass plötzlich ein kleiner gelber See auf dem Boden zu finden ist. Ansonsten meldet er sich auch, wenn er raus muss.

Was er schon schön gelernt hat, ist "Sitz" und "Platz" und auch "Bleib". Wir üben auf die Decke zu gehen, durch die Beine zu laufen, bei Fuß zu stehen. Was wir bisher wenig geübt haben, ist der Abruf. Das liegt aber nun daran, dass ich meistens mit beiden Hunden draußen bin, und wenn ich dann rufe, kommen beide. Auch gut, aber ich möchte auf jeden Fall, dass beide lernen einzeln zu kommen.
Willy kommt meistens zuverlässig, bleibt bei stopp auch stehen. Chico wird noch viel lernen müssen.
Und dafür haben wir eine tolle Hundeschule gefunden!
Es ist eine Welpengruppe nur mit Kleinhunden! 2 Malteser, 3 Havaneser und 2 Chiwawas. Dort spielen die Hunde untereinander und lernen Sozialverhalten; dann werden sie angeleint und wir üben z. B. auf die Decke zu gehen, Platz und Bleib usw.
Zur Zeit üben wir Indoors, was für Welpen ganz gut ist. Später werden wir uns auch an verschiedenen Orten, z. B. im Wald treffen und dort üben. Die Leinenführigkeit lässt auch noch zu wünschen übrig, aber wenigstens rennt er gerne mit und setzt sich nicht einfach hin und will nicht. Nein, unser Chico ist sehr naturinteressiert! Er will draußen alles erkunden und ist außerdem sehr bellfreudig.
Jetzt kommen die Bilder von der 14. - zur 17. Woche:

                            14 Wochen alt mit Willy am Rhein


                                               14 Wochen alt:



 Überall reinbeißen, alles vom Boden fressen wollen - dass er das nicht darf, ist auch noch eine Erziehungsaufgabe...
Chico mit 15 Wochen:

Chico mit 16 Wochen:

 Schaut mal meine Hundemarke!

Das hat Frauchen falsch gemacht. Ich durfte nämlich ausnahmsweise ins Bett kommen, nur zum kuscheln. Aber dann wollte ich das nochmal! Frauchen hat sich aber durchgesetzt! Nur Willy darf aufs Bett springen. Ich kann das noch nicht. Gemein!


 Er ist jetzt 17 Wochen alt, also schon 4 Monate!
  (Das sind jetzt nur Handybilder, zur Zeit habe ich keine neuen Bilder)

1 Kommentar:

  1. Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen

Eure Kommentare feuen mich!