Sonntag, 8. September 2013

Willy, 9 Monate alt und die PUBERTÄT

Heute Morgen haben wir wie jeden Morgen eine schöne Runde gedreht. Das Wetter war allerdings anders als sonst und sowohl Frauchen und Herrchen als auch Hundchen waren in Regenausrüstung gekleidet.

Ein wenig zu klein geworden, der Regenanzug


So schlimm war es dann aber gar nicht mit der Nässe von oben.
Die Samstags und Sonntagsrunden sind etwas länger als die Alltagsrunden. Also ca. 1,5 Stunden lang. Willy hatte heute viel Spaß - wenn es feucht draußen ist, dann riecht alles intensiver!

Und hier ein paar Eindrücke von Unterwegs:

Der Zeppelin parkt auf dem Feld

Willy im Feld

"Ich schnüffel so gerne"



Nein, ich bin kein begossener Pudel!



 Am Ende unserer Runde - das Auto ist in der Ferne schon zu sehen, trafen wir Willy. Ja - Willy, einen Havaneser - in schwarz-weiß, 12 Monate alt. Also 3 Monate älter als unser Willy.

Die beiden haben ordentlich gespielt, wie sich das für pubertierende gehört. Das Spiel hieß wohl "wer ist der Stärkere?" - hat aber Spaß gemacht.


Aber dann kamen Fahrradfahrer und wir wurden gerufen. Der eine Willy, das war also hier unser Willy hörte gar nicht. Dafür kam der andere Willy zu mir gelaufen. Gut, Willy, wenn du nicht hören willst, dann kommt eben der andere Willy mit. (Streichel).
"ICH KOMME DOCH!!!
Und den blöden Regenmantel will ich nicht mehr anziehen. Zu klein und außerdem wird mein Fell davon durcheinander. Dann lieber nass werden.
Den anderen Willy haben wir vor 6 Monaten schon einmal getroffen, da hatte er noch eine lange Mähne. Wir Havis haben doch sehr unterschiedliches Fell. Zum Glück ist meine Mähne nicht ganz so Pflegeaufwändig wie Willys Fell war. Frauchen bürstet mich zwei mal am Tag. So langsam gewöhne ich mich ja dran, aber wehe sie will mir an meinen Bauch oder unter die Achseln. Nö, das lasse ich nicht zu.

Dafür darf sie mich immer duschen, wann sie will. Nur verstehe ich nicht, warum ich dann nicht mit dem Handtuch spielen kann. Sie will mir dann damit immer an meine Pfoten und ins Fell.

Ja und neu für mich ist es, dass ich mich für alle Hunde super interessiere! Manche riechen ganz besonders gut - da will ich sofort hin! Bin ich dann an der Leine, ziehe ich kräftig in die Richtung. Frauchen wird dann komisch, lässt mich Sitz machen und ich muss warten und solch einen Quatsch.
Aber: Wenn ich ohne Leine bin - vielleicht sogar spielen darf - dann komme ich gar nicht, wenn sie ruft. Die kenne ich doch schon, aber den anderen Hund nicht. Wie riecht der denn bloß so interessant???
Huch, Frauchen ist schon weit weg. Egal. Was ruft die da eigentlich immer noch?
Ich glaube, sie will mit mir jetzt dort vorerst nicht mehr hingehen, weil ich mich so gut dort auskenne. Ich soll gehorchen lernen. Kann ich doch alles schon!
In unserer Hundeschule machen wir jetzt etwas anderes, weil Frauchen Mittwochs wieder in den Nähkurs geht. Jetzt gehen wir am Dienstag zum "Crossdogging". Ich bin gespannt, ob das etwas für mich ist. Huch, hab ich viel erzählt. Jetzt gehe ich in mein Körbchen. Wuff."

                                      Euer Willy

Das ist

Crossdogging

Diese Freizeitbeschäftigung richtet sich an alle Mensch - Hund Teams, die sich schon einen recht guten Grundgehorsam erarbeitet haben. Das Alter des Hundes spielt dabei keine Rolle.

Beim Crossdogging gilt es 5 kniffelige und lustige Aufgaben mit dem Hund zu bewältigen. In Vorbereitung auf die Aufgaben gibt es immer wieder Trainingstipps, die problemlos zu Hause oder unterwegs geübt werden können.

Ähnlich dem Circletrainig arbeiten immer zwei Menschen mit ihren Hunden an einer Station und versuchen so viele Punkte wie möglich innerhalb von 2 Minuten zu erreichen. 

Liebe Grüße
Frauchen Cobia


Kommentare:

  1. Hallo Willy,
    bei uns war heute noch einmal schönstes Sommerwetter. Ab morgen soll es dann auch regnen. Dann geht wieder das Theater los. Emma bekommt nicht genug vom Regen und Lotte will am liebsten gar nicht erst raus. Dein Regenmantel sieht doch schick aus. Zum Fell bürsten: findet Lotte toll und Emma kann es nicht leiden. Du merkst schon, wir sind beide sehr verschieden. Und wenn wir mal beide nicht hören wollen, dann brüllt Frauchen ganz laut "Keeeks". Was denkst du wie schnell wir dann zu Frauchen flitzen. Da sind wir uns wieder einig. Natürlich bekommen wir auch den Keks wenn wir zu Frauchen kommen. Also immer schön auf Frauchen hören, dann klappt es auch mit den Leckerchen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Willy,
    bürsten ist toll, aber nur auf´m Bauch und nicht am Hintern oder hinter den Ohren, da ist das doof.
    Und gehorchen ist ja so was von doof, mach`ich immer noch nicht, obwohl ich schon fünf bin. Aber meine Mama ist auch nicht so. Ich darf manche Sachen nicht, und das weiss ich.
    LG
    Bentje + Berrit

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Willy,
    na du bist ja ein süßer :-)
    Frauchen und ich folgen dir
    und deinem Frauchen jetzt :-)
    LG, dein Casper

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Willy und Frauchen!
    Wir finden deinen Blog toll
    und dich tooootal süß :-)
    Frauchen und ich verfolgen
    euch jetzt :-)))
    LG, Dein Casper

    AntwortenLöschen

Eure Kommentare feuen mich!