Dienstag, 8. Juni 2010

100 Jahre alte "Klavierabdeckung" VERWANDELT IN TEDDY

Ich habe letztens etwas zu dem Mohairstoff geschrieben, den ich in Ladbergen auf einer Bärenmesse von einer leidenschaftlichen Textilsammlerin erstanden habe. Dieser Stoff wurde vor ca. 100 Jahren in den damaligen Thüringer Stofffabriken hergestellt. Ein Bauer hatte diese Stoffe über 50 Jahre lang gesammelt. Es handelt  sich um kurzflorigen Mohair, aus den auch M. Steiff ihre ersten Teddys gemacht hat. Diese Stoffe wurden als u. a. als KLAVIERABDECKUNGEN verwendet. Es ist ganz wunderbar, dass aus dieser Sammlung jetzt Teddys entstehen können.


Es hat einen riesigen Spaß gemacht aus dem alten Stoff einen Teddy zu zaubern. Ihr könnt hier schon einmal ein Foto von ihm sehen - so richtig muss er dann noch fotografiert werden.
Details in English:

Name:  ADAGIO - JOHANN
Size: 32cm ( 12,5 inches)
Used materials: Over 100 years old Mohair
Paws: felt
Nose: embroidered and with a special treatment
Joints: 5-ways cotter pin jointed
Filling: kapok, sheepwool and rubber pellets

Bärige Grüß
cobia



1 Kommentar:

  1. Ab sofort könnt Ihr Eure Kommentare hier auch Annonym schreiben.
    Liebe Grüße
    Cobia

    AntwortenLöschen

Eure Kommentare feuen mich!